Kein Notarvertrag ohne Energieausweis

Veröffentlicht am 22. Dezember 2015 von Christian Esch

Kein Notarvertrag ohne Energieausweis

„Kein Notarvertrag ohne Energieausweis!“, so lautet mittlerweile der einhellige Tenor beim Notar. In unseren letzten Beiträgen berichteten wir bereits, das mittlerweile beim Verkauf einer Immobilie beim Notartermin auch der Energieausweis mit übergeben werden muss. Ohne Energieausweis kann der Notartermin daher nicht abgeschlossen werden.

Energieausweis beim Notar Pflicht – Kein Notarvertrag ohne Energieausweis

Bei Abschluss des Kaufvertrages über eine Wohnung oder ein Haus sind die Notare mittlerweile angehaltenen dem Energieausweis einen eigenen Passus zu widmen, in dem die Beteiligten die Bekanntheit der Regelungen der Energieeinsparverordnung bestätigen. In einem uns vorliegenden Vertrag lautet der genaue Wortlaut:

1. Den Beteiligten sind die Regelungen der Energieeinsparverordnung zur Nachrüstungspflicht bei Bestandsgebäuden und zum Energieausweis bekannt.

2. Für das Kaufobjekt besteht ein gültiger Energieausweis gemäß § 16 EnEV vom 07. Oktober 2015. Dieser wurde dem Käufer vom Verkäufer übergeben. Der Verkäufer steht für die Richtigkeit des Energieauswei-ses nicht ein. Er tritt jedoch etwaige gegen den Ersteller bestehende An-sprüche, insbesondere aus Pflichtverletzung, an den dies annehmenden Käufer aufschiebend bedingt auf den Zeitpunkt des Besitzüberganges ab. Der Notar hat vorsorglich darauf hingewiesen, dass der tatsächliche Energieverbrauch je nach Nutzerverhalten erheblich vom bescheinigten Energieverbrauchskennwert abweichen kann.

Getreu dem Fall, dass vor dem Notartermin noch kein Energieausweis vorliegen sollte, haben Sie auf unserer Website energieausweis-online-erstellen.de auch kurzfristig die Möglichkeit noch einen Energieausweis zu erstellen, da Sie den Energieausweis direkt nach dem Bezahlen herunterladen können.

Rechtlich schreibt der Gesetzgeber sogar vor, dass der Energieausweis nicht erst beim Notartermin vorgelegt werden soll, sondern spätestens bereits bei der ersten Besichtigung vorliegen muss!

Energieausweis bereits in Immobilienanzeigen

Liegt dieser bereits vor, so muss der Energieausweis auch in der Immobilienanzeige mit den erforderlichen Pflichtangaben (Ausweistyp, Kennwert, Baujahr des Gebäudes, Art der Heizungsanlage, Befeuerungsart und Energieeffizienzklasse (falls Ausweis nach dem 30.04.2014 erstellt)) aufgeführt werden.

Liegt noch kein Energieausweis zum Zeitpunkt der Anzeigenschaltung vor, so genügt der Zusatz „Energieausweis ist in Vorbereitung“. Sobald der Ausweis vorliegt, müssen umgehend die Angaben in das Inserat eingepflegt werden.

Wenn Ihnen der Artikel gefällt, würden wir uns über ein Teilen des Artikels mit Ihren Freunden freuen. Damit helfen Sie uns, unsere Website bekannter zu machen!

Titelbild: Andrey Burmakin // shutterstock.com


Jetzt Energieausweis online erstellen


War der Seiteninhalt hilfreich? Dann bewerten Sie doch einfach den Artikel auf dieser Website:

Kein Notarvertrag ohne Energieausweis: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
3,83 von 5 Punkten, basierend auf 6 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Das sagen Kunden:

11 Kommentare zu “Kein Notarvertrag ohne Energieausweis

  1. LS.
    We close the haus purchase deal tomorrow at the Notary. There is no Energieausweis even though the realtor is aware that the previous Energieausweis is expired and we already made comments about the need for a valid energie. But still we don’t have one.
    What should we do?
    Appreciate your advice.
    Thx. Maarten

    1. Hi Maarten,
      no problem, you have the possibility to get your energy-certificate with our Website sparkasse.energieausweis-online-erstellen.de
      The certificate will be available few minutes after your order.
      If you have any questions feel free to ask!

      Kind regards,
      Your Energiausweis-online-erstellen.de-Team

  2. Ich finde es gut, dass der Notar dem Energieausweis Beachtung schenken muss und somit auch den Käufern. Es ist ein hoher Kostenanteil. Wir haben unsere Immobilie in Saterland extra ausgesucht, da sie geringe Energiekosten aufweist.

  3. Vielen Dank für den Beitrag zum Thema Energieausweis beim Notarvertrag. Meine Schwester hat letzte Woche im Notariat erfahren, dass der Energieausweis für ihre Immobilie noch fehlt. Gut zu wissen, dass mittlerweile auch erwartet wird, dass eine Angabe zum Status des Energieausweises im Inserat gemacht wird.

  4. Es war interessant zu erfahren, dass die Notare nach Abschluss des Kaufvertrags für ein Haus dem Energieausweis einen gesonderten Passus widmen müssen. Meine Frau und ich sind am Kauf eines Hauses interessiert. Wir werden mit einem Notar sprechen, um herauszufinden, was mit dem Kaufvertrag zu tun ist.

  5. Meine Frau und ich wollen ein neues Haus kaufen und denken, dass es gut wäre einen Notar zu benutzen. Ich wusste nicht das man keinen Notarvertrag ohne Energieausweis erhalten kann. Wir werden sicher gehen, dass wir den richtigen Notar dafür finden.

  6. Danke für den Beitrag zu Energieausweis und Notarvertrag. Ich habe lange gesucht, um hilfreiche Informationen dazu zu finden, weil sich meine Schwester dafür sehr interessiert. Die Infos hier werde ich ihr mal weitergeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.